Erich Scheer nach 32 Jahren im Gemeinderat verabschiedet

Bürgerinformation & Pressemitteilungen

Erich Scheer nach 32 Jahren im Gemeinderat verabschiedet

In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 11. Juli 2024 wurde Herr Gemeinderat Erich Scheer von Bürgermeister Markus Kleemann nach 32 Jahren Zugehörigkeit zum Gremium würdevoll verabschiedet. Dieser Tagesordnungspunkt wurde bewusst vorgezogen, da Herrn Scheer eine Teilnahme an der Konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats am 18. Juli 2024, wenn die eigentliche Verabschiedung der nicht mehr gewählten Gemeinderatsmitglieder ist, leider nicht möglich ist. Darüber hinaus war so eine herausgehobene Wertschätzung des besonders großen ehrenamtlichen Engagements von Herrn Scheer möglich.

Bürgermeister Markus Kleemann verwies in seiner Laudatio mit großer Anerkennung auf die sehr lange Amtszeit von Herrn Gemeinderat Erich Scheer und betonte, dass ein solch außergewöhnlich langes Engagement für die Heimatgemeinde sehr selten ist. Herr Scheer hatte bei der Gemeinderatswahl am 22. Oktober 1989 nach Peter Schellhardt die höchste Stimmenzahl beim Wahlverschlag der SPD im Wohnbezirk Gronau erreicht und rückte nach dessen Ausscheiden aus dem Gremium im Jahre 1992 als Ersatzmann nach. In den seitherigen Gemeinderatswahlen wurde Herr Scheer insgesamt sechsmal mit tollen Ergebnissen wiedergewählt. Außerdem war er bereits seit 1984 und bis 2019, als er nicht mehr kandidierte, Mitglied des Ortschaftsrates von Gronau/Prevorst.   

In diesen 32 Gemeinderatsjahren wurde in Oberstenfeld, Gronau und Prevorst kommunalpolitisch viel getan. Erich Scheer hat sich dafür stark eingebracht, in gemeinschaftlicher Verantwortung viele richtungsweisende Beschlüsse gefasst und dabei Beachtliches zum Wohle der Gemeinde Oberstenfeld beigetragen. Dafür ist ihm die Gemeinde zu großem Dank verpflichtet.

Bürgermeister Markus Kleemann, der mittlerweile seit neun Jahren mit Herrn Scheer zusammenarbeitet, bezeichnete ihn in seiner Abschiedsrede als Gronauer Urgestein, der sachlich fundiert, kompetent, offen seine Meinung vertretend und immer auch mit einem Quäntchen Humor mitarbeitete. „Er wird eine schwer zu schließende Lücke im Gemeinderat hinterlassen. Herr Scheer hat nicht immer zu allem etwas gesagt, aber sich zu Wort gemeldet, wenn es wichtig war. Er hat sehr viel Positives für die Gemeinde Oberstenfeld geleistet und auf den Weg gebracht“, so Bürgermeister Markus Kleemann.

Erich Scheer hat für seine ehrenamtliche Tätigkeiten im Gemeinde- und im Ortschaftsrat sowie bei anderen Einrichtungen, wozu vor allem sein jahrelanger Einsatz für die Schmalzhafenbühne zählt, schon einige Auszeichnungen erhalten. Zu erwähnen ist hier insbesondere die Bürgermedaille der Gemeinde Oberstenfeld, die höchste Auszeichnung der Gemeinde, ausgenommen der Ehrenbürgerschaft.

Wir wünschen Herrn Scheer für die Zukunft und Nachgemeinderatszeit alles Gute, vor allem viel Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Freude!