Brennholzverkauf und Glühweinfest der Freiwilligen Feuerwehr
Bürgerinformation & Pressemitteilungen
Bei schönstem Winterwetter fand vergangenen Samstag die alljährliche Brennholzversteigerung der Gemeinde Oberstenfeld an der Kneippanlage im Gewann Scheiterburg statt. Etwa 30 Interessenten steigerten mit und sorgten für ein gutes Ergebnis. „Zwar ist die Nachfrage nach Brennholz bei uns in der Region gegenüber den letzten beiden Jahren spürbar gesunken, für die Gemeinde Oberstenfeld ist die Situation insgesamt dennoch zufriedenstellend. Brennholz aus unseren Wäldern bleibt ein wichtiger Rohstoff“, so Bürgermeister Markus Kleemann.
Für das leibliche Wohl war dank der Freiwilligen Feuerwehr bestens gesorgt. Die zahleichenen Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, sich bei Glühwein, Punsch und Roter Wurst zu stärken. Durch den Fahrdienst der Feuerwehr konnten die Bürgerinnen und Bürger zudem bequem und sicher von der Ortsmitte zur Kneippanlage gelangen.
Pünktlich um 13 Uhr starteten Bürgermeister Markus Kleemann und Förster René Frank die Versteigerung. Nach einigen allgemeinen Hinweisen zur Holzaufarbeitung wurden insgesamt 32 Lose im Oberstenfelder Gemeindewald versteigert. Angeboten wurde überwiegend Buchenholz, das sich sehr gut zum Heizen eignet. „Mit dem Erwerb von heimischem Brennholz unterstützen die Erwerberinnen und Erwerber die örtliche Gemeinschaft, sie kaufen nachhaltig und lokal“, betont Bürgermeister Markus Kleemann. Er bedankte sich bei allen Käuferinnen und Käufern und denen, die zum Gelingen des Holzverkaufs und des Glühweinfestes beigetragen haben.